User Status

Du bist nicht angemeldet.

RSS-Futterbox

Krise

Samstag, 17. Oktober 2009

Jau, das bringt uns voran!



Mangelnder Intellekt – offenbar nicht nur ein Problem für Computerspieler. Preisfrage: Vor wie vielen Jahrzehnten ist im Schwabenlande eigentlich die Uhr stehengeblieben?

Dienstag, 8. September 2009

Was Wunder: WELT Online hat etwas gegen das 'Internet-Manifest'

"Beispiele, wie mit Inhalten im Internet Geld verdient werden kann, werden leider nicht genannt."

Deutlicher kann man kaum herausposaunen, dass man als Redakteur nichts, aber auch gar nichts verstanden hat vom Sinn und Zweck des Internets.

Samstag, 6. Juni 2009

Aus aktuellem Anlass: Killerspiele

Ach, ich wollte, ich könnte, nein, ich müsste ganze Pamphlete verfassen zu dem Thema, warum unsere computerbildungsferne Politikerkaste wieder einmal alles falsch zu machen droht. Aber wie wir an der ganzen Zensursula-Debatte ja schon seit Wochen verfolgen können, ist in deren Augen Zensur offenbar die neue Toleranz, und zwar schlechthin.

Und wer dagegen die Stimme zu erheben wagt, ist eben wahlweise Kinderschänder oder Amokschütze in Lauerstellung. Das klingt wie klassisches Neusprech. Dabei ist 1984 bereits 25 Jahre her.

Eines den Zensoren in spe noch ins Poesiealbum: Korrelation hat mit Kausalität nichts zu tun.

Freitag, 8. Mai 2009

Die Krise als Chance (nur: für wen eigentlich?)

Ich habe bisher ja noch gar kein Video eingebettet, das hole ich doch gerne mit einem nach, das geeignet ist, der allgemeinen neuen Zuversicht an den Märkten etwas doch eher angebrachte schlechte Stimmung entgegenzusetzen. ;-)

Donnerstag, 23. April 2009

Japan: Back to the Roots

+++quallen++okinawa++japan+++
[Quelle: eigenes Bild]

Ist Feldarbeit die Zukunft? Ein neues Beschäftigungsprogramm speziell für jugendliche Arbeitslose in Japan versucht dem chronischen Arbeitskräftemangel der japanischen Landwirtschaft mit der tatkräftigen Mithilfe einiger der zahlreichen jungen Städter zu begegnen, die aufgrund der momentanen Krise in den Metropolen keine Arbeit finden können. Heute eine Absage von Nintendo oder Panasonic erhalten, morgen schon Reis auf Shikoku oder grünen Tee in Kyushu ernten helfen? Warum eigentlich nicht!

Die Wertschätzung der Landarbeit ist in Japan traditionell allerdings ungemein höher als hier in Deutschland, was nicht zuletzt einer sprichwörtlichen 'Inselmentalität' geschuldet ist: Vielen Japanern ist ständig bewusst, dass die Bevölkerung zu großen Teilen von der laufenden Zufuhr importierter Rohstoffe und Waren, insbesondere eben auch von Lebensmitteln, abhängig ist, und dass der Weiterbestand der vielerorts größtenteils in Kleinbetrieben erfolgenden einheimischen Produktion daher gar nicht wichtig genug eingeschätzt werden kann.

Dank der bequemen Einbettung unseres Landes in Mitteleuropa gibt es diese Wertschätzung und Mentalität hier in der Breite der Bevölkerung nicht (mehr). Wir können uns deshalb ausmalen, wie viele junge Menschen sich beispielsweise angesichts der Alternative Hartz 4 oder Spargelstechen in Mecklenburg-Vorpommern (für 1000 EUR netto im Monat) für Letzteres entscheiden würden...

Meine eigene Beobachtung vor Ort in Japan ist die, dass viele der oben genannten Kleinbetriebe von deren jeweiligen Eigentümern bewirtschaftet werden, die sich selbst bereits im Rentenalter befinden und daher auf die Hilfe der Jüngeren früher oder später angewiesen sein werden. Ob sie sie dann auch bezahlen können, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Quellen:

Mal etwas Nachdenkenswertes zur Krise

+++madoff++social+security+++
[gefunden auf: hartgeld.com]

Man gut, dass unsere Renten sicher* sind, und dass die oben dargestellten Ähnlichkeiten rein zufälliger Natur sind.


_______________
* sicher, adj. o. adv., genaue Bedeutung bitte bei anerkannten Experten erfragen.

Barcode

]]]barcode[[[

Suche

 

Suche per Wolfram|Alpha

Archiv

Dezember 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 5730 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 02:16

Administratives
Fußball
Krise
Studium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren